Ratschläge zu eine erfolgreiche Preisverhandlung beim Immobilienkauf



Für die die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Marktbewegungen sorgfältig betrachten. Es ist klug gleiche Objekte zu durchleuchten und diese als Referenz zu nutzen. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisermittlung eine Rolle spielen müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Käufer machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Sensibilität und Ruhe bewahren



Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie entspannt und souverän ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und gut begründet sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen oder eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Preis objektiv bewerten.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *